Namen sind Schall und Rauch, oder drum prüfe wer was lernen will…

Namen sind Schall und Rauch, oder drum prüfe wer was lernen will…

Ich habe einen Kurs bei Krystof Pablinski gemacht – und ich bei der bekannten Erika Küblhein, die regelmäßig im Neuen Museum von Hintergiesing ausstellt…..

Sie kennen die beiden Künstler nicht?

Ich auch nicht, die Namen sind frei erfunden. Oft wird nämlich viel zuviel Wert auf einen großen Namen gelegt, um bei ihm/ihr einen Zeichenkurs zu machen.

Leider ist aber am Ende des Kurses die Enttäuschung groß, weil man entweder mit seinem Pinsel und seiner Inspiration alleine gelassen wurde, vor lauter Kritik verunsichert und demotiviert und man am Ende auch nicht mehr wusste als vorher.

Zu oft habe ich von Hobbykünstlern gehört, dass sie am Ende einfach enttäuscht waren.

Da waren nicht genügend Farben vorrätig, der Künstler saß drei Stunden hinter einer Zeitung versteckt, da wurden weniger Begabte sogar bloßgestellt, quasi als Negativbeispiel benutzt „Also, seht mal alle her, so darf man es auf keinen Fall machen…“ All die Jahre nach Schulende sich wieder einer solchen Demütigung aussetzen? Dann lieber gar nichts mehr malen oder vor sich im stillen Kämmerlein hinpinseln.

Aber man könnte immerhin „Namedropping“ betreiben. Blöd, wenn den Namen dann doch keiner kannte.

Ob Maler, Musiker, egal in welchem Fach eine Koryphäe – es heißt noch lange nicht, dass derjenige einem auch etwas beibringen kann, ihm erklären kann, wie man genau was macht, wie man den Lichteinfall darstellen kann, wo ein Schatten sein muss, wie ich genau die Perspektive aus einem besonderen Blickwinkel darstellen kann.

Er kann es, kann es aber nicht erklären. Drum prüfe, wer viel Geld für einen Malkurs ausgeben möchte, ob der Tutor das Geld auch Wert ist.

Ob er nur in einer Schaffenspause ein paar nötige aber lästige Kurse geben muss, oder ob er oder sie wirklich mit Herz und Leidenschaft anderen etwas beibringen und zeigen können und wollen.

malkurs nürnberg

Malkurs finden

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s