Wenn du kein Talent hast…

Wenn du kein Talent hast…

… solltest du lieber nicht das machen, woran du Spaß hast.

Oder: Nimm lieber keinen Pinsel mehr in die Hand, du kannst das einfach nicht.

Die Menschen, die sowas von sich geben, sich dabei auch noch toll fühlen, weil sie meinen einem Menschen, womöglich einem, der wirklich ernsthaft Rat und Hilfe gesucht hat, gab und gibt es leider immer noch.

Warum äußert man so etwas?

Ist es Arroganz?

Ist es die Angst, derjenige könnte besser werden als man selber ist?

Und was hat es mit dem Talent überhaupt auf sich?

Ich glaube, es wird überbewertet. Eines der wichtigsten Dinge ist Spaß an der Sache und eine kompetente Anleitung zu haben.

Das Allerwichtigste aber, um wirklich Erfolg zu haben, ist Ausdauer.

Wir sehen nur das fertige Kunstwerk, aber nicht die hundert Skizzen, die im Papierkorb gelandet sind.

IMG-20170131-WA0002

Und wenn jemand, der es eigentlich besser wissen sollte, sagt, lass bloß die Finger vom Zeichnen, dann würde ich empfehlen, das als besondere Auszeichnung und Ansporn zu sehen und erst recht weiter zu machen!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s